Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (601 Worte)

Von der Robotik ins Trainee-Programm

Hey Gianni! Schön, dass du bei uns bist. Wir durften bereits deine positive und aufgestellte Art kennenlernen. Erzähl uns doch ein wenig mehr über dich und wie dein Start bei uns war.

Bist du gut gestartet bei M&F?

Ja, ich bin sehr gut gestartet, danke! Noch vor meinem ersten Arbeitstag durfte ich bereits an einem Workshop über eventbasierte Systeme teilnehmen, welcher auch für mich als Neuling wirklich sehr interessant war. Dort konnte ich auch bereits alle Trainees kennenlernen.  Nach einem einmonatigen Praktikum bei M&F, in dem ich bereits an ersten Webentwicklungsprojekten mitarbeiten konnte, bin ich jetzt seit Anfang April bei Franke als Embedded Software Engineer.

Was hast du vor dem Trainee-Programm gemacht?

Ich habe Ende 2023 mein Studium in Maschinenbau an der ETH abgeschlossen. Dort konnte ich mich vertieft mit verschiedenen Themen der Robotik befassen, insbesondere Model Predictive Control und Machine Learning.  Danach ging es zuerst auf Reisen, bevor ich dann Anfang März hier bei M&F anfangen konnte.


Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Ich habe im Studium gemerkt, dass ich sehr gerne Software schreibe und Probleme löse. Als es nach dem Studium darum ging, einen Job zu suchen, war ich jedoch mit der Auswahl an möglichen Richtungen ein bisschen überfordert. Deshalb dachte ich, dass ein softwarespezifisches Trainee-Programm etwas für mich sein könnte und bin dann im Internet auf M&F gestossen.

Weshalb hast du dich für M&F bzw. fürs Trainee-Programm entschieden?

Ich wusste ja bereits, dass ich mich sehr für die Software-Welt interessiere, tat mich aber mit dem Einstieg schwer. Deshalb war für mich schnell klar, dass dieses Programm ideal für mich ist. Ich kann in drei Jahren einen Einblick in verschiedene Technologien, Firmen und mögliche Berufsrichtungen gewinnen. So habe ich einerseits die Möglichkeit, in relativ kurzer Zeit sehr viel über die Softwarewelt zu lernen, andererseits herauszufinden, in welche Richtung ich mich nachher orientieren möchte. Das waren eigentlich die ausschlaggebenden Punkte, weshalb ich mich für dieses Programm entschieden habe.

Was hast du für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich denke, das wird sicher eine spannende Zeit, in der ich viel Neues lernen und Kontakte knüpfen kann. Für mich am relevantesten ist jedoch sicher, herauszufinden, was für ein Bereich des Software-Engineerings mich am meisten anspricht und wie ich nach diesen drei Jahren weitergehen möchte.

Auf was freust du dich am meisten?

Dass es nun endlich losgeht mit dem Berufseinstieg nach dem Studium. Die letzten rund 6 Jahre habe ich viel gelernt, allerdings war halt alles sehr theoretisch. Jetzt freue ich mich, herauszufinden, wie es in der Berufswelt so ist und ob mir das überhaupt liegt.

Und was machst du in deiner Freizeit?

Ich probiere gerne neue Sportarten aus. Während des Studiums ging ich regelmässig Trampolinspringen und ins Badminton. Jetzt habe ich mit einem Kollegen Calisthenics begonnen. Im Sommer stehen auch wieder ein paar mehrtägige Velotouren an. Letztes Jahr ging es über den Gotthard ins Tessin und danach über den Simplon ins Wallis. Meistens fahren wir einfach mal los und schauen, wohin die Tour uns bringt. Ich bin gespannt, wohin es uns dieses Jahr wieder führen wird.

Was muss man als M&F Trainee mitbringen?

Ich glaube, das Wichtigste ist wirklich Freude daran zu haben, Software zu schreiben und Probleme zu lösen. Als Maschinenbaustudent hatte ich zwar ein Semester Informatik, allerdings lernt man da hauptsächlich die Basics. Nachher hatte ich schon in verschiedenen Projekten die Möglichkeit, Code zu schreiben, allerdings lernte ich nie wirklich, wie man guten Code entwirft und schreibt. Aber dafür ist das Trainee-Programm ja da, dass man dies lernen kann.

Vielen Dank für deine spannenden Antworten. Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg im Trainee Programm.

0
Event-basierte Systemarchitektur anhand eines Beis...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 05. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)